Pakistan ist ein Land voller Überraschungen. Habt ihr aber schon gewusst, dass das Land in Südasien schon einige nennenswerte Guinnes Weltrekorde eingeheimst hat? Hier eine Liste der unterschiedlichsten Guiness World Records Erfolge Pakistans:

1. Das größte Frewilligen- Ambulanz-Netzwerk der Welt

By Hussain (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Die Edhi Foundation legte im Jahr 1951 den Grundstein für das weltweit größte Freiwilligen-Netzwerk für ambulante Hilfe in Pakistan. Die Hilfsorganiation trägt das Motto „Lebe und helfe zu leben“. Mann hinter der Organisation ist der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Abdul Sattar Edhi, der mit seiner Frau die Organisation ins Leben rief, um allen Pakistanern den Zugang zu grundlegenden sozialen Dienstleistung, wie die medizinische Erstversorgung, zu ermöglichen.

 

 

 

2. Die jüngste Microsoft-Mitarbeiterin aller Zeiten

Mit sag und schreibe 9 Jahren wurde das Wunderkind Arfa Karim bei Mircrosoft eingestellt. Bis zu ihrem plötzlichen Tod, der infolge eines Kreislaufstillstandes eintrat, war sie gerngesehenes Gesicht auf verschiedenen internationalen Platformen. Unter anderem wurde ihr sogar der Titel „Stolz von Pakistan“ verliehen.

 

LordHarris at en.wikipedia [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/), GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)

3. Der kleinste Koran

Der Pakistaner Dr. Muhammad Saeed Karim Beebani veröffentlichte 1982 eine Miniaturversion des Koran. Sie misst lediglich 1,7cm x 1,28cm x 0,72cm. Er schaffte es, die ungekürzte Version auf nur 571 Seiten zu drucken und zu binden.

 

 

4. Das größte Keks-Mosaik

Zur Feier des 70. Unabhängigkeittages Pakistans wurde von einem Gebäck-Unternehmen das Event zur Legung von 150.000 Keksen initiiert- das größte Mosaik aus Keksen der Welt. Die Legug dauerte 6,5h und wurde dann mit dem abschließenden Ergebnis von 226,51 m2 gekrönt. Die Kekse wurden dann auf verschiedene Wohltätigkeitsprojekte in Pakistan verteilt.

 

5. Das schwerste mit einem Ohr gestemmte Gewicht

Was wäre das Guiness Buch der Rekorde ohne verrückte Aktionen? Das dachten sich wohl die Organisatoren dieses speziellen Rekords im Jahr 2007: Zafar Grill stemmte nämlich stolze 65 kg mit seinem rechten Ohr. Schaut euch hier das Video dazu an, während wir weiterhin darüber grübeln, wie man überhaupt auf solch eine Weltrekordidee kommt: