Vor zwei Jahren begann für Martin Kobler die Reise als deutscher Botschafter in Pakistan. Im März gab er nun bekannt, dass er den Ruhestand antritt und somit Pakistan bald verlässt. Gestern war es dann soweit, der 66-jährige machte sich auf den Weg zum Flughafen um zurück nach Deutschland zu fliegen. Der Abschied fällt ihm nicht leicht, denn Pakistan war mehr als nur ein kurzer Aufenthalt für ihn.

Die Begeisterung für die pakistanische Kultur zeigte er immer wieder auf seinem Twitter Account. Mit über 200 Tausend Followern auf Twitter, zeigte er immer wieder Einblicke in sein aufregendes Leben vor Ort. Besonders die letzten Wochen nahm er seine Follower mit auf seine letzten Abenteuer, die er als Abschiedtour unternahm.

In einem kurzen Video nimmt er mit emotionalen Worten Abschied von der pakistanischen Bevölkerung:

Und auch die allerletzten Momente in Pakistan teil er mit uns: