Ali As, bürgerlich Zulfiqar Ali Chaudhry ist am 15. Juli 1979 im Münchner Stadtteil Solln geboren, absolvierte ein 1er Abitur und fing an zu studieren. Nicht gerade der Start einer Bilderbuch Rapper Karriere.

Der Sohn pakistanischer Eltern kam früh in den Kontakt mit der Münchner Rap Szene. Im Szeneclub Flavaclub begann er mit Freestyles und gründete seine erste Rapcrew. Nach dem Abitur begann er ein Studium der Theaterwissenschaften, später arbeitete er in der Redaktion der ARD Talkshow „Fliege“. Letztendlich blieb Ali As aber bei der Musik und veröffentlichte 2008 sein erstes Studio Album.

Schon das erste Album „Bombe“ (2008) unterschied ihn von der kommerziellen Szene. Während in der Zeit die großen Rap Gruppierungen aus Frankfurt und Berlin mit Sex, Drogen und Gewalt provozierten, konzentrierte sich der Münchner Rapper auf lyrische Elemente und Texttechniken.

In der darauffolgenden Zeit veröffentlichte er unter dem Label der Deutschrap Legende Samy Deluxe einige Singles und Mixtapes. Auf weitere Alben mussten sich Fans aber bis ins Jahr 2015 gedulden. Nach einer großen künstlerischen Pause in der er vor allem als Ghostwriter arbeitete, veröffentlichte er „Amnesia“ im Jahr 2015.

Nun konnte er auch große Erfolge in den deutschen Charts verbuchen. „Amnesia“ (2015) chartete auf Platz 17 der deutschen Charts, sein letztes Album „Euphoria“ rückte bis in die Top Ten vor (Platz 6).

Die Auseinandersetzung und Rückbesinnung auf seine pakistanische Herkunft zieht sich durch seinen gesamten musikalischen Werdegang. Schon mit „A.L.I.“ (2008) spielte er auf humorvolle Weise mit Vorurteilen gegenüber Pakistani.

„Der Unterricht ist um, was wisst ihr Kids jetzt von Pakistan, richtig alles was ich mach ist Cricket und Taxifahr’n“

Wegen der hohen Qualität seiner Texte und gesellschaftskritischen Ansätzen, gilt Ali As als einer der hochwertigsten Künstler der deutschen Rapszene. Reinhören lohnt sich!

Ali As LIVE

Am 28.05. tritt Ali As gemeinsam mit Imran Khan in der Frankfurter Jahrhunderthalle auf! Weitere Infos folgen.